OGV Wieseck e.V.

Apfelbaum
Sie haben einen tollen alten Apfelbaum im Garten oder auf ihrer Streuobstwiesen und möchten gerne wissen, welche Sorte es ist?
Oder sie haben einen Apfelbaum gepflanzt und sind sich unsicher, ob das wirklich die Sorte ist, die sie gekauft haben?

Dann kann ihnen vielleicht auch hier unser Obst- und Gartenbauverein Wieseck weiterhelfen, denn unsere geschulten Mitglieder sind in vielen Bereichen des Obst- und Gartenbaus unterwegs.

Was müssen sie tun?

Wir melden uns umgehend bei ihnen und teilen mit, wo sie die Äpfel abgeben können

In der Zwischenzeit: Goldparmne 03 kl
Wir benötigen mind. 5-6 schöne und vor allem reife Äpfel (pro Baum/Sorte), von der Sonnenseite ihres Baumes. Möglichst ohne Verformungen, Frostschäden, Mitbewohnern oder ähnliches. Quasi die Äpfel, in die sie am liebsten selber reinbeißen würden.
Dazu schreiben sie ein paar Informationen auf.

• Wuchsform (Hochstamm, Halbstamm, Buschbaum, Spalier usw)
  • ungefähres Alter des Baumes
  • Standort
  • Pflegezustand
  • Ernte- und Genusszeitpunkt (direkt vom Baum oder Lagerapfel)
  • und natürlich ihre Kontaktdaten (Name, Adresse, Mail und/oder Telefon), an die wir unsere Erkenntnisse übermitteln können

Wenn ihre Äpfel mit den Informationen bei uns angekommen sind, bitte haben sie Geduld. Wir melden uns!
Der Herbst ist die arbeitsintensivste Zeit des Jahres für uns Apfelliebhaber und wir haben hier alle Hände voll zu tun. Bei schlechtem Wetter oder am Ende der Saison kommt dann die Zeit, um sich mit der Sortenbestimmung zu beschäftigen

Unser Service ist pro Mitglied auf 2-3 Sorten pro Anfrage beschränkt.